Kompakt-Overall Bielefeld 2022

25.+26.06.22

Okay, das hat jetzt 2 Jahre nicht geklappt, aber in 2022 sind wir voller Zuversicht! Endlich wieder Overall Frisbee in Bielefeld!

Samstag, 25.06.22 an und in der Radrennbahn

  • 11 Uhr – Self Caught Flight
  • 13 Uhr – Discathon
  • 15 Uhr – DDC

Anschließend gemeinsames Abendessen in der Stadt.

Sonntag, 26.06.22 am Obersee

  • 10 Uhr – Discgolf & Accuracy
  • 13 Uhr – Distance
  • 14 Uhr – Freestyle

Ergebnisse

Das relativ kleine Feld von 11 Personen teilte sich grob auf in eine Hälfte, die Overall bereits liebt und ambitioniert sowie meistenteils gut vorbereitet in das Turnier ging, und eine Hälfte, die sich auf das Event eingelassen hat und bereit war, diese ganzen Disziplinen einmal auszuprobieren. Lustigerweise trennt der Organisator das Feld genau in diese beiden Hälften. 🙂

Erwartungsgemäß war es dann zwischen den Besten denkbar knapp:

Mit 162 Punkten landete Martin Höser auf dem ersten Platz, ganz dicht gefolgt von Jens Spiegelberg (161,5) auf dem zweiten und Marc Pestotnik (160,5) auf dem dritten Platz. Zur Erklärung: In jeder Disziplin bekommt die erstplatzierte Person 25 Punkte, der zweite Platz 24, usw. Bei gemeinsamer Platzierung werden die verfügbaren Punkte geteilt, so ergeben sich Nachkommastellen.
Insofern hätte bei nur 2 Plätzen Unterschied über alle Disziplinen das Ergebnis schon ganz anders aussehen können! Hier das gesamt Feld mit der Entwicklung der Platzierung über das Turnier:

Lehren aus dem Turnier

Dieses KOBI wurde von 4 Menschen auf die Beine gestellt, die allesamt Erfahrung mit Overall hatten. Dadurch ging das sehr gut. Unter der Gesamtkoordination von Jan Müller kümmerte sich Marc Pestotnik ums Discgolf, Martin Höser ums Freestyle und Self Caught Flight, und Malte Berghäll um Distance und DDC. Jan Müller hatte beim Accuracy die Verantwortung und half beim SCF und DDC. Das war sehr gut machbar!

Die Lektionen aus diesem Turnier:

  • Discathon ist das Event mit der umfangreichsten Vorbereitung. Hier brauchen wir noch bessere Lösungen, damit der Aufbau schneller klappt und die Erläuterung des Kurses weniger Zeit in Anspruch nimmt.
  • Wir hatten am Samstag die 3 Ausdauer-Events und am Sonntag die 4 weniger anstrengenden. Kann man gut finden, weil es eben verschiedene Schwerpunkte pro Tag sind, könnte man aber vielleicht auch besser mischen. Lag vor allem an den örtlichen Anforderungen, die in Bielefeld diese Sortierung logisch machen.
  • Beim Discgolf wurde es knapp mit der Zeit, hier hätten wir nicht 12 Bahnen spielen sollen sondern weniger.
  • Für DDC war zu wenig Zeit, um eine passende Rangliste auszuspielen. Da wir nach Weltrang seeden und das Bielefelder System spielen, treten in der ersten Runde die 4 Besten gegeneinander an. Logischerweise verlieren 2, die dann in der nächsten Runde Gegner sind. Logischerweise verliert dann wieder jemand. Das führt dazu, dass für Runde 3 eine völlig absurde Rangreihe herrscht, in der eine top-gesetzte Person ganz unten mitspielt und eine Person aus der unteren Tabellenhälfte analog dazu ganz oben. Da wir nur relativ wenig Runden spielen, war es bei den letzten Events immer so, dass irgendjemand völlig anders als seine tatsächliche Stärke abgeschnitten hat. Hier wollen wir nachbessern und DDC möglicherweise mehr Zeit zugestehen (Discgolf hatte 3 Stunden, DDC nur 2) um entweder mehr Runden zu haben, sodass das Feld sich sortieren kann, oder sogar noch ein anderes Format spielen (echtes Quing oder in Pools).
  • Wir hatten immer latent Zeitstress und lieber hätten wir Sonntags schon um 9 begonnen.

Danke an alle die dabei waren!